SERVUS TEAM
Wilfried Flatz
Wilfried Flatz
Vorarlberg
WILFRIED FLATZ
Jahrgang: 1969
Beruf: Busfahrer, selbständiger Tippgeber Baukonzepte
Wohnort: Buch im Bregenzerwald, Vorarlberg
Wilfried Flatz
Lebensraum schaffen: Balance, Gemeinschaft und Regionalität
Wilfried Flatz ist als eines von fünf Kindern im schönen Bergdorf Buch im Bregenzerwald auf einem Bauernhof aufgewachsen. Es ist daher kein Zufall, dass seine berufliche Laufbahn in der Lebensmittelbranche begann und ihn über den Einzelhandel bis zum Verkaufsleiter im Großhandel führte.
Die Selbstständigkeit im Bereich ganzheitlicher Energiekonzepte und nachhaltiger Bausysteme waren da nur ein logischer nächster Schritt, wenn man die Grundintention, sich für ein lebenswertes Österreich einzusetzen, erkennt.
Deutlich sichtbar wird das auch in seinem jahrelangen Engagement für genossenschaftliche Wohn- und Lebenskonzepte. Wilfried Flatz baute Kontakte zu Netzwerken auf, die in halb Europa „best practice“ Beispiele bereits umgesetzt haben und setzt sich besonders für drei Dinge, „die wir zum Leben wirklich wirklich wirklich brauchen“, ein:
1) Ein gutes soziales Umfeld (Partnerschaft, Familie, Freunde Nachbarschaft),
2) eine warme Stube die wir uns leisten können und
3) etwas zu essen (am besten direkt vom Bauern).
Der genossenschaftliche Lebensraum kann das leisten, das ist Wilfrieds tiefste Überzeugung.
Er ist auch seit über 30 Jahren Mitglied beim Österreichischen Roten Kreuz. Als Vorstandsmitglied, im Katastrophenschutz, als Schulungsreferent für die Weiterbildung für die Einsatzmanschaft und des Jugendrotkreuzes konnte er viele Erfahrungen sammeln. Dabei gab viele dramatische Ereignisse bei den Einsätzen. “Als Lebensretter bei erfolgreichen Reanimation dabei zu sein oder als Geburtshelfer zu fungieren rechtfertigen den Aufwand alle mal.”
4 Fragen an Wilfried
1. Warum möchte ich politisch aktiv werden?
Weil die Chance noch nie so real war, dass eine neue politische Partei der „wirklichen Mitte“ auch gewählt wird.
2. Warum die SERVUS Partei?
Weil es einen neuen Weg braucht. Die Mission, die Ziele, die Werte und Prinzipien zeigen: Servus hat die Herausforderungen erkannt.
3. Was zeichnet mich als Kandidat aus?
Ich bin ein guter Netzwerker und beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit leistbarem Lebensraum und Lebensmitteln. Als Mitglied im Vorstand von “Weiter Wohnen” sowie Gründungsmitglied von Neustart Schweiz habe ich schon bisher gute Kontakte zu „best practice“ Beispielen aufgebaut, die es in halb Europa gibt.
4. Meine Ziele
Ich möchte Pilotprojekte in jedem Bundesland umsetzen, die leistbaren Wohnraum, Lebensmittelversorgungssicherheit und soziale Infrastruktur (als Genossenschaftsmodel) zum Ziel haben.
Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden, ein Blick über den Tellerrad würden genügen. „Best practice Beispiele importieren“ lautet das Zauberwort.
DEINE STIMME ZÄHLT
Geh den Weg mit uns gemeinsam!
Werde auch du Teil einer neuen Bewegung, einer neuen Art von Politik und einer neuen Kultur. Bringe dich ein und sei Teil der Veränderung!